Mittwoch, 21. Februar 2018

Tag 06 - Murchison Falls Nationalpark

Wanderung nach oben.

Ausschlafen war nicht Teil des Programmes heute. Wir starteten noch vor dem Sonnenaufgang mit einem gewohnten Frühstück mit Früchten, Eier, Kaffee, Tee, Saft, Toast, Pfannkuchen.

Dann gings los zum Murchison Falls Nationalpark.
Der Nationalpark ist bestückt mit vielen Bäumen und hohem Gras und verglichen mit dem Kidepo Valley Nationalpark gab es viele Touristen.

Gleich zu Beginn sahen wir Uganda-Kobs, Antilopen, Wasserböcke, Elefanten und Rothschildgiraffen. Noch bevor die Sonne richtig aufgegangen war, fuhren wir in Richtung einer alten Lodge mitten im Nationalpark, da sich hier laut unserem Guide öfters mal Raubkatzen verstecken.
Elefantenbaby winkt uns zu

Uganda-Kobs. Nur in Uganda zu sehen

Rothschildgiraffe
Noch bevor wir richtig angekommen waren, sichteten wir in nächster Nähe den ersten Leoparden!
Wir beobachteten und fotografierten den Leoparden für ein paar Minuten bis dieser sich zurückgezogen hat.

Leopard starrt uns direkt in die Augen

Die Pirschfahrt ging weiter und wir sahen viele große Gruppen von verschiedenen Tieren.
Es steht die Paarungszeit vor der Tür, weswegen die Männchen durchdrehen und miteinander um die Weibchen kämpfen. Wir hatten das Glück, Uganda-Kobs beim Streiten und Kämpfen zu beobachten  sowie gegen später eine Löwin, welche sich nur wenige Meter von unserem Fahrzeug ein schattiges Plätzchen gesucht hatte.

Kämpfende Uganda-Kobs

Löwin entspannt im Schatten

Wir überquerten mit einer Fähre den Nil und machten an einem schönen, kleinen Imbiss Mittag.
Anschließend starteten wir die Fahrt auf dem Nil mit unserem Guide Stanley in Richtung der Wasserfälle. Auf dem Weg konnten wir Nilpferde, Krokodile und viele kleine Vögel sowie trinkende Wasserböcke und Elefanten beobachten.
Nilpferd im Nil

Murchison Falls

Nach dem Erreichen der Wasserfälle hat unser Bootsführer uns unten rausgeworfen und wir haben die Wanderung nach  begonnen.
Wir wanderten nach oben, machten regelmäßig Pausen um die imposanten Wasserfälle zu beobachten und zu genießen.
Oben angekommen, konnten wir das komplette Ausmaß erkennen und wurden richtig nass (auch vom Schweiß) durch die Gischt der Fälle.
Höllenschlund. Wasserfälle von oben

Warnschild

Unser Fahrer Ronald hat uns oben wieder abgeholt und wir fuhren zurück zur Lodge.
Nach dem Abendessen ging es wieder früh ins Bett.